Wieder ein neues Werk aus dem Bereich „Animationen“, diesmal in eigener Sache: was ist eigentlich Graphic Recording oder auch Visual Facilitation? Ist es nur Show und ein Element zur allgemeinen Unterhaltung und Auflockerung? Oder doch viel mehr?

Mit diesem Video möchte ich meine Dienstleistung in Sachen Graphic Recording vorstellen.

Graphic Recording – auch Visual Facilitation genannt – ist die visuelle Begleitung von Gruppenprozessen. Inhalte und Ergebnisse von Gesprächsrunden werden in grafischer Sprache sichtbar gemacht. Ideal für Ideenfindung, Meetings, Workshops oder Diskussionsrunden.

Der Nutzen von Graphic Recording? Zum einen natürlich Abwechslung im Programm und mehr Engagement der Teilnehmer. Ergebnisse werden sichtbar und konkret, die Diskussionen sind lebhafter und die Resultate nachhaltiger. Auch über das einzelne Meeting hinaus dient das sogenannte “visuelle Protokoll” als Anknüpfungspunkt und Leitfaden im weiteren Verlauf des Prozesses.

Übrigens: auch solche Erklärvideos und Animationen gibt es hier zu sehen!