Gemeinsame Ideen für ein Dorfleben.

„Hat unser Hittisberglift noch eine Zukunft?“, lautete die Frage für einen Bürgerinfo- und Diskussionsabend an dem über 100 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen. Nach einem regen Austausch ergab sich das einheitliche Bild, den Lift weiter zu betreiben.

Mehr als nur ein Lift

Der kleine Schilift in Hittisau ist mehr als eine Aufstiegshilfe. Er ist auch Begegnungsort für Jung und Alt. Jedoch sinken aufgrund der schneearmen Winter die Nutzungstage. Wie kann also der Lift, das Liftstüble und die Gegend noch genützt werden, um weiterhin ein attraktiver Ort für alle zu sein – und das nicht nur im Winter?

250 Ideen zeigen das Potenzial

Um diese Frage offen zu diskutieren, trafen sich nun in einer nächsten Runde über 20 Menschen an einem Samstagvormittag und die Köpfe rauchten. Mehr als 250 Ideen wurden zusammengetragen und zeigen das große Potenzial, wenn man gemeinsam über den eigenen Tellerrand hinausdenk: Public viewing oder Kinderkino, Angebote für Firmenevents, Frauenfrühstück oder Nachtlanglaufloipe, Sommerskulpturenpark und und und.

Zukunftsbilder der Schüler inspirierten

Als Inspiration für den kreativen Nachdenkprozess haben Schülerinnen und Schüler aller vier Klassen der Volksschule Hittisau „ihren Hittisberg“ gemalt und damit gezeigt, wie wichtig auch ihnen dieser Ort ist.

Nächste Schritte mit Tourismusausschuss

Jetzt geht es darum die Ideen zu bündeln und auf ihre Verwertbarkeit zu überprüfen. Dazu gibt es ein nächstes Treffen mit dem Tourismusausschuss am Dienstag, 28. Juni. Wer noch Ideen oder Anregungen hat, ist herzlich zur konstruktiven Mitarbeit eingeladen.