Zum Abschluss des Jahres noch eine kleine Zusammenfassung meiner #denniszeichnet Einsätze seit dem Sommer in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Darunter Auftritte für das VKW Innovation Lab, das Land Vorarlberg und dem Bundeskanzleramt.

Da war, ganz der Jahreszeit und dem aussergewöhnlich schönem Wetter entsprechend, der Fun-BBQ des Innovation Lab der Illwerke VKW zum Thema „Warum Fehler zu Innovation einfach dazu gehören“. Nach meinem mittlerweile siebten Einsatz beim Logistik Forum Bodensee folgte die Zusammenfassung vom Vortrag „Disruptives Denken“, veranstaltet von der HR Experts Group der Wirtschaftskammer Vorarlberg.

Eine ganz besondere Herausforderung waren die beiden Workshops vom Land Vorarlberg (Koordinationsstelle für Integrationsangelegenheiten) unter dem Titel „Integrationspolitische Haltungen & Strategien im Umgang mit problematischen Entwicklungen und Milieus“, wo diverse Interessens- und Bevölkerungsgruppen heikle Themen wie Diskriminierung, Alltagsrassismus und Haltung zu Glaube und Religion miteinander erörterten.

Weiters war der November geprägt von einem weiteren Auftritt bei „Ich als Kind im Bregenzerwald“ – der Präventionskonferenz der Regio – sowie einem Einsatz in den Niederlanden im Auftrag eines Schweizer Beratungsunternehmen.

Im Dezember ging es dann noch in die größeren Städte: zum Einen war ich mit den Kolleginnen von VerVieVas zu Gast bei der Konferenz #EuropeForCulture, der Abschluss des europäischen Jahres des Kulturerbes, im Austria Center Wien. Und dann ging es noch in die andere Richtung nach Zürich, wo ich die Veränderungen in der Organisation der sia (Schweizerischer Ingenieurs- und Architektenverein) grafisch festhalten durfte.